inicio mail me! Abonnieren

Duraznos azules / Blaue Pfirsiche

Facto Teatro + Barbara Steinitz

 

Ein Papiertheater mit Live-Musik, gespielt auf einer Holzleiter (5+)

Eine Kooperation von Facto Teatro (Mexiko Stadt) und Barbara Steinitz (Berlin)
Deutschland/Mexiko

in Kooperation mit dem Preetzer Papiertheatertreffen, Preetz

Uraufführung am 6. September 2013 beim 26. Preetzer Papiertheatertreffen

 

nach einer Geschichte aus Mexiko

Bühnenbild, Bühnenbau und Figuren: Barbara Steinitz

Inszenierung und Figurenbau: Facto Teatro und Barbara Steinitz

Spiel, Live-Musik: Alejandro Benítez und Barbara Steinitz

 

in diversen sprachlichen Versionen, wahlweise: bilingual Spanisch-Deutsch, Englisch-Spanisch, Englisch-Deutsch, einsprachig Spanisch, Englisch, Deutsch

deutsche Übersetzung: Barbara Steinitz

englische Übersetzung: Alejandro Benítez, Barbara Steinitz und Trudi Cohen

 

Dauer: 30 min, anschließendes Gespräch 15-20 min

maximale Zuschauerzahl: 60 (Klassenraum), 100 (Theater)

Im Garten von Pedros Großmutter steht ein Pfirsichbaum, der blaue Früchte trägt. Pedro möchte herausfinden, warum. Aber die Erwachsenen geben ihm immer nur die gleiche Antwort: “Blaue Pfirsiche gibt es nicht, Junge.” Pedro ist acht Jahre alt und sehr neugierig – er wird nicht aufgeben, bis er herausgefunden hat, wie die blauen Pfirsiche schmecken.

En el jardín de la abuela de Pedro hay un árbol que da durazno azules y él quiere saber por qué. Los adultos le dan siempre la misma respuesta: “Niño, no existen lo duraznos azules”. Pedro tiene ocho años y mucha curiosidad; no se detendrá hasta saber a qué saben los duraznos azules.

Fotos: Rainer Sennewald

 

 

Reportaje del Canal Once de Mexico sobre „Duraznos, color duarazno“

y el 3r Festival Internacional de Teatro de Papel 2014:

http://vimeo.com/78874908

 

English Version: „Blue Peaches“ at Pontine Theatre, Portsmouth NH, USA

 

„Duraznos azules / Blaue Pfirsiche“ war u.a. zu Gast bei folgenden Festivals und Spielorten:

Schaubude (Berlin, Deutschland)

10°Maratón de Teatro para Niños y Jóvenes (Mexiko Stadt, Mexiko)

Primer Festival de Teatro de Papel de la Kehile (Mexiko Stadt, Mexiko)

Lübecker Figurentheaterfestival (Lübeck, Deutschland)

Festival de Teatro de Papel „El gran papelón“ (Córdoba, Argentinien)

Sandglass Theatre Festival „Puppets in the Green Mountains“ (Brattleboro, USA)

Great Small Works Traveling Toy Theatre Festival (diverse Theater in New England und New York, USA)

Goethe Institut New York (New York, USA)

Festival Internacional de Teatro de Papel (Mexiko Stadt, Mexiko)

Colegio Alemán Alexander von Humboldt (Mexiko Stadt, Mexiko)

Preetzer Papiertheatertreffen (Preetz, Deutschland)

 

PRESSE:

Die erste gemeinsame Arbeit des FACTO TEATRO  (Alejandro Benítez und Mauricio Martinez) aus Mexiko City und der Berliner  Illustratorin Barbara Steinitz  beim diesjährigen Papiertheatertreffen in Preetz hat Früchte getragen: Blaue Pfirsiche! Diese sind für Erwachsene nicht existent, und die Frage des 8jährigen Pedro diesbezüglich wird beim Spiel stets ausweichend beantwortet. Der Garten der Großmutter ist der Garten seiner Kindheit,- mit einem Baum, der seiner Meinung nach blaue Pfirsiche trägt,- faszinierend für den kleinen Pedro, weil es die wohl nur dort gibt.- Es stellt sich die Frage, warum Erwachsene einem  Kind eine plausible Antwort schuldig bleiben… Dies führt nun allerdings zu bezaubernden Spielszenen, die Barbara Steinitz und Alejandro Benítez mit Witz und Charme auf die Leiter bringen. Diese erweist sich als interessante Spielstätte, die  Pedro schließlich mit kindlicher Neugierde besteigt, um zum „Baum der Erkenntnis“  zu gelangen und zu dessen unreifen Früchten. Mit vollem Körper- und Stimmeinsatz agieren Steinitz und Benítez bei temperamentvollen Marktschreier-Szenen und deutsch-spanischem Wortwechsel. Sehr anrührend ist das Schattenspiel mit alterndem Löwen und seinem Dompteur, stimmungsvoll das Spiel von B. Steinitz auf der Geige und der singenden Säge. Die von ihr entworfenen Papierfiguren sind wunderbar. Die Leiter kann hier auch als Sinnbild für Lebensstufen angesehen werden. Der schließlich erwachsene Pedro wird am Ende von seinem Sohn auch nach den blauen Pfirsichen gefragt. Was er ihm wohl antwortet? Vor Kindern gespielt ist diese Aufführung sicherlich auch für die Darbietenden nochmals ein ganz anderes Erlebnis. Die Frage nach den rätselhaften Früchten wird dabei dem kleinen Pedro wahrscheinlich aus dem Publikum beantwortet werden.

Brigitte und Lothar Rohde, Das Papiertheater, November 2013

 

Den Guckkasten-Rahmen sprengten Alejandro Benitez, Mauricio Martinez und Barbara Steinitz, die sich in diesem Jahr erstmals zu einem Projekt zusammengefunden haben. Das Stück: eine Fabel über die kindliche Imaginationskraft aus der Feder von Mauricio Martinez, illustriert von Barbara Steinitz. Die Bühne hier: Eine Sprossenleiter im offenen Raum, in dem die menschlichen Darsteller mit ihren Figuren interagierten.

[Der kleine Pedro versucht herauszufinden, warum der Baum im Garten seiner Großmutter blaue Pfirsiche trägt und bekommt von allen Erwachsenen ablehnende oder ausweichende Antworten. Auch seine „Abuela“ kann ihn nicht zufrieden stellen, nimmt seine Fragen aber zum Anlass, ihm wunderbare Geschichten von Rittern, Riesenschlangen und alten Zirkuslöwen zu erzählen. Barbara Steinitz beschäftigt sich seit einiger Zeit mit dem Medium Schattentheater, das sie bereits für einige Buchillustrationen eingesetzt hat. Und so gelangt  der nahe Verwandte des Papiertheaters hier mal wieder auf die Bühne, um die Erzählung in der Erzählung zu illustrieren. Immer wieder verwandelt sich der Schauplatz. Mal liegt die Leiter quer, um Pedro und seine Abuela in der U-Bahn zu zeigen, dann entsteht eine offene Obstbaumwiese. Ein zwischen den Sprossen liegender geschlossener Raum wird gesprengt, als sich Pedro im Naturkunde- unterricht zum Thema „Mond“ in eine Rakete ins All träumt. Geradezu filmisch wirken Elemente wie Pedros stark vergrößerter Kopf, dem Flausen in Gestalt blauer Alltagsgegenstände entspringen. Die Zeit vergeht und es kommt, wie es kommen muss. Pedro, inzwischen erwachsen und selbst Vater, kann sich nicht mehr erinnern, dass er einst die blauen Pfirsiche sah. Sein kleiner Sohn steht nun vor dem Baum und … die Früchte sind LILA!]
Professionelles, mit großer Spielfreude vorgetragenes bilinguales Schauspieler- Papiertheater at it’s best mit großartigen Zeichnungen von Barbara Steinitz. Hoffentlich wird daraus noch ein Buch!

Sabine Herder, Das Papiertheater, November 2013